Was hat Japan für mich bisher bedeutet?: Japan, Erinnerungen aus dem Schulunterricht, Hiroshima, Kinofilme, Kung Fu, Gozilla, Toyota um nur eine Automarke aufzuzählen...... Ja und dann noch dass meine Tochter japanisch lernt und gerne für ein Jahr nach Japan gehen möchte, bevor sie anfängt zu studieren. Bei meinen Bedenken erklärte mir meine Tochter dass es in Japan nicht so gefährlich und unsicher ist wie in Deutschland. Also in Bezug auf Diebstahl, Überfall, Kidnapping, Missbrauch und so. Also warum nicht ab nach Japan. Meine Tochter hat sich bisher die Sprache selbst beigebracht. Es ist ihr ein Leichtes. Ebenso ist sie eine begeisterte Anime Zeichnerin und wird immer besser. Sie kocht japanisch hat Bento Boxen und ärgert sich über in Deutschland falsch japanisch geschriebene Reklameschilder an Fassaden.
Nicht viel mehr bedeutete für mich bisher Japan. Es sei noch erwähnt, dass in unserer kleinen Stadt jährlich das Schützenfest stattfindet und die im Industriegebiet ansässigen und teilweise den Schützenverein begeisterten einzelnen Japanern ihre große Aufmerksamkeit uns erteilen. Stolz präsentieren wir uns ihnen in der Garde beim Aufmarsch in der Stadtmitte, die Beine hochtrabend mit schönsten Blumenbukett. Freundlich lächeln und applaudieren sie uns zu auch über einen Fehler oder gar eine schlechte Ganghaltung hinweg. Es ziert sich nicht als Japaner sich über einen anderen lustig zu machen oder gar ihn schlecht aussehen zu lassen.
UND JETZT, HEUTE ????
Ich möchte hier allen japanischen Menschen und der japanischen Bevölkerung mein tiefstes Mitleid aussprechen und meine allerhöchste Achtung.
"Ihre Hingabe und Würde, Ihre Tapferkeit und Selbstaufgabe beschämt mich !"
Es ist mir ein tiefes Anliegen dies zu äußern. Mit meiner ganzen Liebe und Hoffnung bin ich in jeder Sekunde in Gedanken bei Ihnen und wünsche Ihnen das große Geschenk aller Weltenbürger Ihnen helfen zu dürfen.
Ich danke besonders auch den Menschen, die die ganze Zeit alles dafür tun um die letzte Katastrophe zu verhindern, obwohl sie wissen dass dies ihr Leben kosten kann oder bereits gekostet hat. Die Schmerzen die sie noch aushalten müssen aber trotz dieses Wissen weiter kämpfen, regelrecht um den Preis Ihres eigenen Leben. Hier in Deutschland sprechen wir über Zivilcourage, wie beschämend es dann aussieht, wenn wir uns dafür auch noch Auszeichnen lassen. Danke für alles was sie bisher für mich und meiner Familie getan haben. Die Indianer sagen; "Indem du einen Stein von seinem Platz nimmst veränderst du in diesem Moment die ganze Welt". Danke dass sie zur Zeit für meine Sicherheit sorgen und sich verantwortlich für das Wohl anderer fühlen und opfern. Viel Glück und Kraft wünsche ich Ihnen und ihren Mitmenschen, dass sie ganz schnell wieder mit den wichtigsten Grundnahrungsmitteln unbeschadet bevorratet sind. Ich wünsche Ihnen, dass sie Ihr Leben nicht sinnlos gegeben haben und die Regierenden in der Zukunft WEITSICHTIGER, SICHERER HANDELN und ENTSCHEIDEN
Viel Glück, Kraft, Gesundheit und Liebe* H O P E *
*Tattoo für Japan* *Erlös geht an die Obdachlosen der Fukushima Opfer* |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen